with Henning Tomforde
Unser Gast in dieser Folge ist Henning Tomforde, Director Digital Transformation bei der Linde Plc.
„Das Business bringt die Herausforderung an den Tisch und das Lernen geschieht am lebenden Objekt. Wenn das erfolgreich adressiert wird, dann hat es einen direkten Einfluss auf die Geschäftseinheit und die Geschäftseinheit sieht die Werkzeuge der digitalen Transformation als absolut valide Werkzeuge, um ihre Performance zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen.“
Wenn wir die Objekte unseres Alltags anschauen, so gibt es in der Regel fast nichts, was nicht mit Gasen bei der Produktion zu tun hatte – von Geräten über Lebensmittel bis hin zu Medikamenten. In diesem Deep Dive in die Welt der digitalen Transformation am lebenden Objekt gewährt uns Henning Tomforde einen tiefen Einblick in die Philosophie, die hinter der digitalen Transformation eines führenden Industriegase- und Engineering-Unternehmens – Linde – mit mehr als 70.000 Mitarbeitenden steht.
Von der Dezentralisierung des Transformationsprozesses und der Anpassung an dem jeweiligen Geschäftsmodell über den Einsatz von Digital Practitioners und die „Power of 7“ bis hin zum Linde DX (Digital Exchange) und die richtigen Instrumente zum Messen des Lernerfolgs. Eines bleibt sicher: die Linde Plc hat in den letzten Jahren verstanden, dass es nicht sinnvoll ist, zusätzliche Zielstrukturen für die digitale Transformation aufzubauen, sondern dass es viel wichtiger ist die digitale Transformation in die Ziele des jeweiligen Geschäfts einfließen zu lassen, wenn man nachhaltig transformieren möchte.
Ach ja, was hat Apnoe Tauchen mit der Digitalisierung zu tun, wie bekommen wir die „Dog und Pony Shows“ aus der digitalen Transformation heraus und was für einen Einfluss hat die Macht der Freude? 😊 – Einfach reinhören!