mit Dana Hoffmann und Hendric Mostert
Unsere Gäste in dieser Folge sind Dana Hoffmann und Hendric Mostert. Sie beide sind Autoren des neu erschienenen Buches „Conflict Culture Playbook“. Dana ist Texterin, Moderatorin, Coach und als Reporterin für das ZDF Magazin „Volle Kanne“. Hendric ist Organisationsentwickler und Agiler Coach bei der Deutschen Bahn.
Dana Hoffmann: „Konflikte grundsätzlich komplett zu verhindern, ist gar nicht unser Ziel. Aber das Ziel soll es sein, dass sie nicht bis zur höchsten Eskalationsstufe getrieben werden müssen.“
Hendric Mostert: „Wir brauchen ein wirklich niedrigschwelliges Angebot und müssen die psychologische Sicherheit, das Vertrauen darin, dass ich, wenn ich was anspreche, keine negativen Konsequenzen erfahre, sowohl von meiner Führungskraft oder eben von meinen Kollegen, sodass ich nicht diese Sorge habe, das ist die Grundlage, um eine effektive Konfliktkultur zu etablieren.“
Was sind die Ursachen von Konflikten, und sollten sie vermieden werden? Oder liegt das eigentliche Problem darin, dass oft die Fähigkeiten fehlen, Spannungen konstruktiv einzubringen und ein echtes Verständnis füreinander zu entwickeln? In diesem Gespräch teilen Dana und Hendric wertvolle Einblicke zur "Conflict Culture" und zeigen, wie Unternehmen Konflikte erfolgreich lösen können – mit psychologischer Sicherheit als zentralem Element.
Von der Entstehung eines Konflikts durch Spannungen, über die Rolle der Medien bei der Verbreitung konfliktbeladener Themen, über die Bedeutung eines gesunden Umgangs mit Konflikten im Arbeits- und Privatleben, bis hin zum Restorative Circle, wo Konflikte offen und auf Augenhöhe besprochen werden. Eines steht fest: Vertrauen im Team ist essenziell, um Konflikte offen zu kommunizieren und gemeinsam zu lösen – denn sie gehören zum Arbeitsalltag.
Ach ja, wie finden zwei Stuhlkreis Ultras, von denen einer in der Freizeit an PowerPoint Karaoke teilnimmt, während der andere von der Teilnahme am perfekten Dinner träumt, ihren gemeinsamen Nenner beim Thema Conflict Culture? – Einfach mal reinhören 🙂