mit Frank Siepmann
Unser Gast in dieser Folge ist Frank Siepmann, Institute Director und CEO beim IFBB- Institut für Betriebliche Bildung GmbH und Gründer der Siepmann Media, deren E-Learning Journal eine renommierte Publikation für Corporate Learning und Development im deutschsprachigen Raum ist. Frank ist mit dem eLearning Journal auch seit 2008 Herausgeber des angesehenen eLearning Journal Awards.
„Bei zwei Drittel der Unternehmen, die wir mit unserer Benchmarking-Studie seit Jahren messen, gibt es weder eine verschriftliche Trainingsstrategie noch gibt es eine Betriebsvereinbarung dazu.“
Siepmann Media ist ein Verlag mit Fokus auf digitale Transformation und betriebliche Bildung, Herausgeber des renommierten eLearning Awards und veröffentlicht Artikel rund um das Thema Learning & Development und mit zahlreichen Think Tanks beobachtet und misst IFFB seit Jahren die Entwicklungen am Lernmarkt. Das Geheimnis des Lernens liegt nicht nur in der angewandten Technik, sondern vor allem in der Lernfreude und der Motivation, die innovative Lernprogramme erzeugen. In diesem aufschlussreichen Gespräch gibt Frank Siepmann uns interessante Einblicke in die Dynamik der betrieblichen Weiterbildung im DACH-Bereich und seine jahrelange Erfahrung mit der Weiterbildungscommunity, sowie in die zu erwartende Trends und Entwicklungen in Talententwicklung und Upskilling der Zukunft.
Von der Bedeutung von Compliance-Trainings in der betrieblichen Weiterbildung über die Verzahnung von informellem, non-formellem und formellem Lernen bis hin zu den Veränderungen in der Arbeitswelt, die die die digitale Transformation vorantreiben und den Wandel von Anbieter- zu Anwendermarkt. Eines ist sicher: Die digitale Transformation der betrieblichen Bildung erfordert ein Umdenken in Bezug auf strategisches Bewusstsein.
Ach ja, was ist ein Musen-Maximierer und was hat ein Dirigentenstab mit einem Verleger zum Thema Corporate Learning zu tun? 😊 – Einfach reinhören!