mit Dr. Michaela Meier
Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Michaela Meier, Founder und CEO von Brainosity. Michaela ist Musikerin, Grundschullehrerin, Lernspezialistin, Neurowissenschaftlerin, Gründerin und Unternehmerin. Sie hat Schulen, Fernuniversitäten, Lernzentren, Video Learning Technologie, EdChange und Corporate Education Lösungen gestaltet und gründete mehrere EdTech Startups. Michaela promovierte bereits mit 23/24 Jahren. Unter anderem wurde sie zweimal mit dem Worlddidac Award und Comenius Edu ausgezeichnet und erhielt den German Brand Award, sowie den IEAL Award. Michaela hat unter anderem für Kunden wie CNN, NBC, New York Times, AFP, Angry Birds, Disney und ZDF gearbeitet. Mit ihrem Unternehmen Brainosity kombiniert sie Neurowissenschaft und Lernpsychologie mit unternehmerischer Erfahrung, um innovative Lern- und Ed-Tech Lösungen zu entwickeln.
„Du kannst innerhalb von zwei Sätzen mit bestimmten Worten, mit bestimmten Keywords, die du verwendest, laut, leise, Atempausen, so viele Irritationen auslösen, dass das akustische System quasi einen Reset macht und sich konzentriert.“
Lernen, Konzentration und Kommunikation sind in einer Welt, in der ständig neue Informationen auf uns einprasseln von entscheidender Bedeutung. Wie lernt man aber so wie das Gehirn am liebsten lernt? Welche Lernpraktiken helfen, Informationen aufzunehmen und welche Strategien verbessern die Konzentration? In diesem fesselnden und facettenreichen Gespräch gibt Michaela uns tiefe Einblicke in gehirngerechtes Lernen, Konzentration und neue Wege für die Bildung und Weiterbildung.
Vom Einfluss äußerer Umstände auf die individuelle Lern- und Konzentrationsfähigkeit über Atempausen und andere praktische Übungen, die einen akustischen Reset herbeiführen können und somit die Konzentrationsfähigkeit plötzlich wiederkehrt bis hin zu Aufwärmübungen für das Gehirn, durch die wir uns auf Stresssituationen vorbereiten können. Eines bleibt sicher: Die Diskussion über gehirngerechtes Lernen, Konzentrationsverbesserung und neue Bildungsansätze sollte dringend geführt werden, um effizientes Lernen und Arbeiten zu erleichtern.
Ach ja, was haben Autobahnen mit Neurowissenschaft zu tun, was hat Walt Disneys Magie-Liste mit Lernen für die Zukunft zu tun und wie zündete ein blinder Opa eine Leidenschaft für das Lernen an? – Einfach mal reinhören!