mit Roman Rackwitz
Unser Gast in dieser Folge ist Roman Rackwitz. Roman ist Geschäftsführer von Engaginglab GmbH und Gamification-Pionier. Schon im Jahr 2012 wurde er in die Riege der Top-10 Gamification Experten weltweit aufgenommen. Steve Mc Auley von Google Cloud AI sagte über Roman: „Ein Gespräch mit ihm ist ein inspirierendes Vergnügen. Nicht ohne Grund ist er der führende Gamification-Experte im deutschsprachigen Raum.“ Und spätestens in dieser Podcast-Folge verstehen wir warum.
„Wenn Menschen immersiv arbeiten könnten, wie sie spielen, Produkte nutzen als wären sie Thors Hammer selbst, Probleme lösen, wie sie Herausforderungen im Spiel angehen, loyal seien, wie ein Mario-Spieler in Level 36, wäre es dann interessanter Geschäfte mit ihnen zu machen.“ sagt Roman. In diesem absolut faszinierenden Exkurs in die Welt der Gamification, des Marketings, der Kundenbindung und des Corporate Learnings führt Roman uns durch eine Reise der Paradigmenwechsel. Lernen ist nie ein Selbstzweck. Menschen spielen, weil sie in einer Story vorankommen möchten, die ihnen gefällt. Und genau dieser Trigger kann man vielseitig in der Wirtschaft und ganz gezielt für digitale Kompetenzentwicklung nutzen. „Spiele funktionieren so: Du hast ein Problem gelöst. Herzlichen Glückwunsch. Es wird härter.“ Dabei gibt es kein Spiel, bei dem nicht gelernt wird – und wir lieben es genau so. Wichtig dabei: Content ist König und Kontext ist Gott.
Von der Veränderung des Mindsets über Verhaltensänderungen, über Motivations- anstatt Belohnungssysteme bis hin zu der Frage, ob wir es unseren Lernenden in Unternehmen zu einfach machen und zu Verhaltenspsychologie im Vorstand. Eines dabei bleibt sicher: es ist Zeit in Unternehmen, sich darüber Gedanken zu machen, warum ein und derselbe Mensch verschiedene Verhaltensweisen in verschiedenen Kontexten abruft und wie wir dies im richtigen Kontext für die großen Herausforderungen der Zukunft nutzen können.
Ach ja, wie man von der Kaffeefahrt zu Gamification kommt, warum Ritter und Könige im Allgäu spenden und warum wir mehr Menschen in der Business-Welt brauchen, die sich freuen, der „Depp“ zu sein, der die verrückte Story erfunden hat? 😊 – Einfach reinhören!