mit Sascha Gersmann
Unser Gast in dieser Folge ist Sascha Gersmann, Leiter Marketing & Großkundenbetreuer Citizen Machinery Europe.
Industrie 4.0 bringt viele neuen Herausforderungen. Maschinen sind vernetzt und liefern eine vielfältige Datenauslese. Sie sollen auch mit Hersteller-unabhängigen Standardschnittstellen ausgestattet sein. Kunden möchten vernetzt arbeiten können, diverse Maschinenparks digital verwalten, und auf einem Bildschirm den Überblick behalten. Kunden wollen aber auch über die verschiedensten Plattformen – im Marketing und auch im Post-Sales - angesprochen werden. Das transformiert auch die Prozesse und People der Traditionsunternehmen. Citizen Machinery hat viele Hürden der Zukunft bereits genommen und transformiert sich weiter. In diesem Gespräch gewährt uns Sascha Gersmann aus Sicht des Marketings einen vielseitigen Einblick in den Wandel des Maschinenbaus und der Drehmaschinen.
Von der sozialen Offenheit für den 1:1 Austausch in Netzwerken, den Vorteilen von LinkedIn als Kommunikationsweg für die Maschinenbau-Branche, über den Vorteil der verschiedenen Sparten einer Unternehmensgruppe für das Lernen bis hin zur LFV Technologie, virtuelle Showrooms, Service Apps, digitalem Leben und der Kombination IT- und Marketing-Skills als Rezept für die Zukunft. Eines bleibt sicher: Weiterbildungen und Fortbildungen machen sich in jedem Projekt sofort bemerkbar- besonders im Marketing. Das Neuerlernte bringt neue Ideen, die existenziell für die Zukunft sind.
Ach ja, was hat Golf mit der Digitalisierung zu tun, was kann man von den Shinkansen in Japan lernen und was hat Uhrmacherkunst mit Drehmaschinen zu tun? 😊 – Einfach reinhören!