Kapitel-Stamm-Digitale-Transformation

Erfolgsanleitung zur digitalen Transformation und Kompetenzentwicklung von Nils Stamm, CDO Deutsche Telekom. Neu im Hanser Verlag erschienen.

Dienstag, 23. März 2021
2 Minuten
Pressemitteilung

Neu erschienen im Hanser Verlag, bei Amazon sowie im Buchhandel erhältlich, „Digitale Transformation für Organisationen und Mitarbeiter- eine Management Anleitung“ von Nils Stamm, Chief Digital Officer Deutsche Telekom. Mit spannenden Einblicken in die digitale Transformation der Deutsche Telekom, erklärt Nils Stamm in seinem vorab erschienen Kapitel aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung, warum wir erst am Anfang der digitalen Revolution stehen und wie die Transformation von Unternehmen gelingen kann.

„Durch schnellen Wandel werden in den Unternehmen aktuell zahlreiche Digitalisierungsprojekte angestoßen. Die Zeit ist reif, dass wir endlich wirklich voneinander lernen. In meinem Kapitel im Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung gebe ich daher Anregungen und Anleitungen für all diejenigen, die Digitalisierungsprojekte meistern wollen. Dabei ist es besonders wichtig, alle Mitarbeiter*innen auf dem Weg der digitalen Transformation mitzunehmen.“ so Nils Stamm, Chief Digital Officer, Deutsche Telekom.

„Nils Stamm bringt mit seiner Expertise, seiner jahrelangen praktischen Erfahrung in Digitalisierungsprojekten und seinem Einblick in die Prozesse kundenorientierter Unternehmen, einen besonderen Blickwinkel für die digitale Kompetenzentwicklung in unser Handbuch mit ein, von dem nicht nur Großunternehmen, sondern auch viele mittelständische Unternehmen profitieren können.“, so Philipp Ramin, Herausgeber des Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung und CEO vom Innovationszentrum für Industrie 4.0.

Im Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung erfahren Leser, wie führende Unternehmen unterschiedlichster Branchen, Pionierprojekte umgesetzt haben. Die Beiträge aus der Wissenschaft stellen zentrale, konzeptionelle Grundlagen dar und geben gleichzeitig einen Ausblick, was die Zukunft des Lernens und der Kompetenzentwicklung bringen kann.  Im Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung, das den Anspruch eines Standardwerks für die zeitgemäße, beruflichen Weiterbildung hat, schreiben neben Nils Stamm mehr als 40 weitere Expertinnen und Experten aus Unternehmen und Organisationen wie Airbus Defence and Space, Deutsche Telekom, IBM, Robert Bosch GmbH, Siemens, Fujitsu, Infineon Technologies, Continental, Bundesbank, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Volksbank Mittweida, Deutscher Volkshochschulverband, Bayerischer Volkhochschulverband, Acatech, STAT-UP STATISTICAL CONSULTING & DATA SCIENCE, BOLD Enterprise Business-, Organizational- & Leadership, Bertelsmann Stiftung, Innovationszentrum für Industrie 4.0,  MÜNCHNER KREIS e.V., LMU, Technische Hochschule Deggendorf, Universität Bamberg, FH Aachen, Maschinenfabrik Reinhausen, Fachhochschule Aachen, Universität Regensburg, Bundesinstitut für Berufsbildung, mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung, Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien.

Erhältlich hier:

„Digitale Transformation für Organisationen und Mitarbeiter- eine Management Anleitung“ 

Nils Stamm, Chief Digital Officer, Deutsche Telekom

ISBN 978-3-446-46985-3 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG  Bei Amazon kaufen


Über Deutsche Telekom

Die Telekom Deutschland bietet ihren Privat- und Geschäftskunden alles aus einer Hand. Das operative Segment Deutschland umfasst sämtliche Aktivitäten des Festnetz- und Mobilfunk-Geschäfts in Deutschland. Darüber hinaus erbringt es Telekommunikationsvorleistungen für andere Konzern-Segmente und Wettbewerber.  Die Anstrengungen der Telekom für den Netzausbau in Deutschland lohnen sich. In Deutschland sind sie weiterhin souveräner Marktführer, sowohl bei den Festnetz- als auch bei den Mobilfunk-Umsätzen. Die Basis für unseren Erfolg sind ihre leistungsfähigen Netze. Sie begeistern ihre Kunden mit einer ausgezeichneten Netzqualität sowie einem breiten Produkt-Portfolio und exzellentem Service. Für ihr konvergentes Produkt „MagentaEINS“, die Kombination von Festnetz, Mobilfunk und TV, haben sich bereits mehr als 4,7 Millionen Kunden entschieden.

www.telekom.de

Über i40 – the future skills company

Mit über 950.000 Lernenden in Unternehmen weltweit aus mehr als 14 Branchen, über 50 Themen und Lerninhalten in 20 Sprachen ist i40 – the future skills company – ein führender, weltweiter Anbieter von Future Skills und Lernlösungen für die digitale Transformation, KI, Nachhaltigkeit, Cybersicherheit, Green Skills, Industrie 4.0 und Manufacturing X. i40 wurde mehrfach ausgezeichnet: 2022 erhielt i40 mit Continental den eLearning Award für „Instructional Design“. 2023 folgte die Auszeichnung „Projekt des Jahres“ beim eLearning Award für eine 3D-Lernwelt zur digitalen Transformation für die BMW Group. 2024 erhielt i40 zwei weitere Auszeichnungen: den eLearning Award für „Video“ mit Schaeffler und wurde vom US-Magazin Manage HR als „Top 10 Corporate Online Training Company Europe 2024“ ernannt. Zudem wurde i40 zusammen mit coeo mit dem eLearning Award 2025 in der Kategorie „Künstliche Intelligenz“ ausgezeichnet.

Kontakt: i40 – the future skills company Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG Franz-Mayer-Str. 1 93053 Regensburg www.i40.de

Pressekontakt: Anne Koark Co-Host Digikompetenz Podcast, Marketing, Presse +49 941 46297780 anne.k@i40.de

Über den Hanser Verlag

Der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (Hanser Verlag) ist eines der wenigen mittelständischen Verlagsunternehmen im deutschsprachigen Raum, die sich noch im Besitz der Gründerfamilie befinden. Hanser, das sind mehrere, verschiedenartige Verlage: ein renommierter Literatur- und Kinderbuchverlag und ein bedeutender industrienaher Fachverlag. Das Profil geht auf das verlegerische Credo von Carl Hanser zurück. Als er seinen Verlag 1928 gründete, waren es von Anfang an zwei unternehmerische Zielsetzungen: ein literarischer Verlag mit hohem Anspruch und ein technischer Fachverlag mit industriellem Praxisbezug. Der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG erhielt das undotierte Gütesiegel des Deutschen Verlagspreises 2020.

www.hanser.de